Gemeinsam für den Erhalt qualifizierter Sprachbildung

Weitere Unterstützung von MdB Dr. Zanda Martens

Gemeinsam für den Erhalt qualifizierter Sprachbildung

Ein Besuch, der optimistisch macht: Auch Dr. Zanda Martens MdB unterstützt unser Anliegen, qualifizerte Sprachförderung in unseren Kitas fortzuführen. Die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete äußerte sich zuversichtlich, dass zumindest übergangsweise die notwendige Finanzierung der Sprach-Kitas weiterhin ermöglicht werde und zeigte großes Verständnis für die Bedeutung gezielter Sprachförderung in Kindertagesstätten.

Unsere Fachkraft für Sprachförderung Anne Rossbach schilderte eindrücklich, wie wichtig ihre Arbeit gerade aktuell ist: „Der Anteil von Kindern, deren Muttersprache nicht deutsch ist, wird in den Kitas immer größer. Aber unsere Arbeit fokussiert sich längst nicht auf die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, sondern ist für alle Kinder wichtig: Sprachbildung untersützt inklusives Denken, vermittelt Medienkompetenz in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung und öffnet die Kinder für kulturelle Angebote. Diese ganze Arbeit würde mit Beendigung des Bundesprogramms Sprach-Kitas plötzlich zum Erliegen kommen, weil diese Arbeit nicht parallel zur normalen Betreuung im Kita-Alltag zu gewährleisten ist.“

Im September hatten wir als Reaktion auf den Beschluss der Bundesregierung, das Bundesprogramm Sprach-Kitas 2023 einzustellen, gemeinsam mit dem SKFM und dem Caritasverband die Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten angeschrieben und um Unterstützung gebeten, sich gemeinsam für den Erhalt von Sprach-Kitas auszusprechen und einzusetzen. Zuvor war bereits Thomas Jarzombek MdB unserem Ruf gefolgt und sagte uns seine Unterstützung zu. Hier weiterlesen.