Mobiles Betreuungsangebot an der Düsseldorfer Messe

Jeden Tag für 100 geflüchtete Kinder da

Mobiles Betreuungsangebot an der Düsseldorfer Messe

Vor allem junge Familien kommen aufgrund des Kriegs nach Deutschland – insbesondere um die jüngsten Familienmitglieder vor dem Krieg zu schützen.

„Es ist für uns alle kaum vorstellbar, was es bedeutet, durch einen Krieg quasi alles zu verlieren. Aber insbesondere für die Kinder ist eine solche Erfahrung schrecklich, oft traumatisch. Deshalb setzt unsere Hilfe insbesondere hier an, indem wir zusätzliche Betreuungsangebote für Kinder mobilisiert haben. Ziel ist es, die Kinder in liebevoller Betreuung aufzubauen und so auch den Eltern das Ankommen zu erleichtern“, sagt Fachbereichsleiter Marcus Königs.

Dafür steuern wir mit unseren Spielmobilen sechs mal in der Woche die Düssedorfer Messe an, um vor den provisorischen Unterkünften in Halle 5 und 6 mobile Spiel- und Betreuungsangebote zu ermöglichen.

„Unser Spielmobilangebot ist sehr niedrigschwellig. Neben der Betreuung vor Ort erhalten die Kinder zusätzlich kleine Spiel- und Malutensilien zum Mitnehmen wie Malpapier, Buntstifte, Straßenmalkreide, Zaubertafeln, Geschicklichkeitsspiele. Pro Betreuungszeit erreichen wir mehr als 100 Kinder“, so Königs.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht

Benötigt werden dafür noch Helferinnen und Helfer, die das ständige pädagogische Personal unterstützen. „Um auf die Menschen eingehen und akute Bedürfnisse erkennen zu können, suchen wir im besten Falle ukrainisch sprechende Helferinnen und Helfer“, erklärt Königs.

Möchten Sie mit uns gemeinsam helfen oder haben Sie Menschen in Ihrem Umfeld, die helfen möchten und im besten Falle der ukrainischen Sprache mächtig sind? Melden Sie sich bei uns. Ansprechpartner sind Marcus Königs, Tel. 0211 355931-351, und Thomas Spelter, Tel. 0211 355931-352. Zudem erreichen Sie uns unter der Mailadresse: ukraine@flingern-mobil.de

Auch Geldspenden werden benötigt, um zusätzliche Spielmaterialien für unsere Spielmobile und für die geflüchteten Kinder finanzieren zu können – von Sachspenden möchten wir aufgrund begrenzter logistischer Kapazitäten derzeit noch absehen. Über unser Spendenformular spenden Sie schnell und einfach per Paypal oder Lastschrift unter dem Stichwort „Ukraine“.  

 Und wer direkt an die Menschen vor Ort in der Ukraine spenden möchte, tut dies am besten über unsere Partner der Caritas international.