20. Jubiläum – aber so jung, lebendig und bunt wie eh und je: Exakt 303 Kinder und Jugendliche erlebten in den ersten drei Ferienwoche in der Kinder-Zeltstadt „Flingerntal“ einmal mehr, wie abwechslungsreich, aktiv und lehrreich ein Ferienprogramm sein kann.

Wenn morgens um 9 Uhr die Melodie von „Like Ice in The Sunshine“ über die Boxen am Sportplatz des ESV Blau-Weiß am Flinger Broich läuft, erweckt die Zeltstadt zum Leben. Dann verkündet Zeltstadt-Oberbürgermeister Thomas Spelter das Tagesprogramm und die Kinder strömen in die Zeltgruppen, in denen sie sich in vielfältigen Workshops betätigen, um ihre handwerklichen und kreativen Talente zu kitzeln. Nachmittags warten dann spannende Ausflüge auf die Kinder, die von Wasserski über Zoo bis hin zum Erlebnisbad reichen.

Besonders macht die Zeltstadt aber vor allem das Miteinander und das tolle pädagogische Konzept: Durch die gemeinsame Mitarbeit in den Workshops verdienen die Kinder ihre eigenen „Flingerntaler“, mit denen sie ihr Eis am Kiosk oder die nachmittäglichen Ausflüge selbst bezahlen.

Und um die Motivation der Kinder zu fördern, aktiv am Gemeinwesen teilzunehmen und für die eigenen Interessen und Ansichten einzustehen, wählen alle Zeltgruppen Vertreter*innen. Diese ziehen dann in den Stadtrat ein, um mit den älteren Bürgermeister*innen über die Regeln innerhalb der Zeltstadt zu diskutieren. Wessen Wort dann am Ende am meisten Gewicht hat, darüber befinden die Flingerntaler*innen ebenfalls selbst: Mit selbst entworfenen Wahlplakaten und eigenen Wahlprogrammen traten diesmal 18 Kandidat*innen zur Wahl der Kinder-Bürgermeister*innen an.

Die Anliegen des Volkes am besten getroffen hat das Wahlprogramm von Sophia, Daniel und Mira: Gratis-Wasser-Eis, ein Streitschlichtungsteam sowie ein Mitbestimmungsrecht an Ausflugszielen überzeugten die Wählerschaft.

Großes Highlight der Zeltstadt war in diesem Jahr die Geburtstagsfeier am 12. Juli, die die Kinder-Bürgermeister*innen mit ihren Grußworten selbst eröffneten. Nur kurz blickte Fachbereichsleiter Marcus Königs auf nie langweilige 20 Jahre Flingerntal zurück – denn die Zeltstadt lebt wie eh und je im Heute: An einem Stand konnten Kinder und Eltern riesige Seifenblasen kreieren, woanders wurden Freundschaftsbänder geflechtet und an einem weiteren Stand Taschen bemalt.

Gegen den Hunger wurden Marshmallows gebrutzelt, gegen den Durst schenkten die Kinder selbst Fruchtsäfte aus. Austoben konnten sich Kinder und Eltern dann beim Fußball-Match Klein gegen Groß. Nicht zuletzt konnten die vielen Eltern sowie geladenen Gäste und Förderer die in den Workshops entstandenen Kunstwerke der vergangenen Tage bestaunen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten 20 Jahren in der Stadt, die niemals älter wird.

Damit die Zeltstadt auch im kommenden Jahr den vielen jungen Flingerntaler*innen eine funktionstüchtige Heimat sein kann, werden neben Sonnenschirmen auch ein neuer Kühlschrank sowie eine mobile Spülmöglichkeit benötigt. Diese Anschaffungen finanzieren wir ausschließlich aus Spenden und Eigenmitteln. Über Ihre Unterstützung freuen wir uns deshalb sehr. Spenden Sie hier.