Inklusiver Spielplatz Kita Papst Johannes

Weil Freispiel für ALLE Kinder wichtig ist

Inklusiver Spielplatz Kita Papst Johannes

 Bewegungsfreiheit ist vor allem für Kinder wichtig. Viele reguläre Spielgeräte sind aber für Kinder mit körperlichen oder kognitiven Einschränkungen nur mit fremder Hilfe nutzbar. Das mindert das Selbstbewusstsein, welches Voraussetzung für Kinder ist, selbständiges Handeln zu lernen. Und vor allem fehlen den Kindern die nötigen Möglichkeiten, sich motorisch zu entwickeln. Um allen Kindern nicht nur ein kreatives, sondern vor allem auch gemeinsames Austoben zu ermöglichen, verfügt unsere Kita Papst Johannes nun über einen barrierefreien Spielplatz. 

Die Geräte haben ganz unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und fördern gegenseitiges Helfen, damit alle Kinder zum einen individuelle Erfolgserlebnisse und zum anderen gemeinschaftliche Erlebnisse erfahren. Wir bedanken uns herzlich bei der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung für das Ermöglichen dieses wertvollen Projekts. 🤝