Weihnachten für alle

Streetwork-Café Mobilé

Weihnachten für alle

Es kann so einfach sein, Menschen eine weihnachtliche Freude zu machen. Das zeigt unsere Vorweihnachtsfeier im Streetwork-Café Mobilé jedes Jahr aufs Neue. Es ist ein wenig Weihnachten für Menschen, für die Weihnachten ansonsten ausfällt.

Mehr als 100 Besucher*innen strömten heute in die Einrichtung auf der Charlottenstraße. Die Vorweihnachtsfeier ist bereits Tradition im Mobilé und lockte heute besonders viele Klient*innen an. „Schon vor Beginn warteten mindestens 30 Klient*innen auf die Öffnung“, so Streetworkerin Denise Rosenzweig.

Weihnachtsplaylists: von Rock bis Techno 

Im Vorfeld warfen die Sozialarbeiter*innen dem Mobilé sein Weihnachtsgewand über: Überall Weihnachtsschmuck, selbstgemachte Bowle, reichlich Süßigkeiten und besondere Weihnachtsmusik erwarteten die Besucher*innen. Rosenzweig: „Bei uns laufen dann ganz spezielle Weihnachtsplaylists – von Rock bis Techno. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden.“ 


Als besonderes Festmahl gab es Rindergulasch mit Klößen und Rotkohl. Rosenzweig: „Im Mittelpunkt stand das gemütliche Beisammensein. Zu Weihnachten kommt da immer eine ganz besondere Stimmung auf.“ 

Adventskalender: And the Türchen goes to

Ein Highlight war auch heute wieder die Auslosung des Adventtürchens. Wie an jedem Öffnungstag seit dem 1. Dezember meldeten sich die Besucher*innen vor Öffnung bei den Mitarbeitenden an, um in den Lostopf zu kommen. Das Los beschert dann immer zwei Klient*innen eine Adventstüte mit allerlei Nützlichem, Wärmendem und Süßem. Diese kleinen Geschenke werden uns ausschließlich durch Spenden ermöglicht.

Wie funkelnde Kinderaugen

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie mit doch so einfachen Zutaten so vielen Menschen, die oft vergessen werden, eine große Weihnachtsfreude gemacht werden kann. „Da bekommen Erwachsene plötzlich funkelnde Kinderaugen“, erzählt Rosenzweig.