Logo
Jetzt online spenden

Mission Hermannplatz - Die JFE räumt auf!

Mit Tablets und einer speziell für Kinder entwickelten App haben Jungen und Mädchen der Jugendfreizeiteinrichtung St. Elisabeth von Flingern mobil im letzten Jahr ihren Stadtteil erkundet. Dabei wurde insbesondere darauf geschaut, wo Spielmöglichkeiten für Kinder sind und was dort gut und schlecht ist. Dabei sind ihnen leider auch einige Dinge aufgefallen, die nicht so schön waren, z.B. Müll und Hundekot auf dem Hermannplatz, wodurch das ungestörte Spielen dort sehr eingeschränkt wird.

Zusammen mit anderen Einrichtungen aus Flingern gab es ein großes Plenum, in dem die Ergebnisse der Kinder den zuständigen Bezirkspolitikern präsentiert wurden.

Jetzt wird das Problem weiter angegangen. In Kooperation mit dem Stadtjugendring gestalten die Kinder der JFE Schilder, die auf einen vorbildlichen Umgang mit Dreck und Müll hinweisen. Diese werden im Rahmen des Dreck-Weg-Tages Ende Januar ausgehangen. Zudem sammeln die Kinder an diesem Tag mit Greifern und Müllsäcken ausgestattet den Müll am Hermannplatz, damit dort wieder ungestört gespielt werden kann.